Wir übernehmen einzelne Schulleitungsaufgaben

Als Schule können Sie punktuell einzelne Führungs- und Schulentwicklungsaufgaben an uns auslagern. Hohe Arbeitsbelastungen der Schulleitung und des Kollegiums können so reduziert oder ganz vermieden werden. Eine neutrale Sicht von Aussen kann zudem in gewissen Bereichen der Schulführung eine grössere Akzeptanz für Entscheidungen, Innovationen und Entwicklungsprozesse bewirken.

Das Outsourcen von in sich geschlossenen Aufgaben erhöht die Kapazität des Teams für seine zentralen Funktionen im Tagesgeschäft und leistet somit einen entscheidenden Beitrag an die Tragfähigkeit Ihrer Schule. Das Wort auslagern interpretieren wir eher als dazukommen, wir sind immer physisch vor Ort und sehen uns beim Erfüllen unserer Aufgaben als Teil der Schule. Nachfolgend einige Themen aus dem Schulalltag, welche sich gut eignen, von Extern betreut zu werden.

 

Mitarbeitendenbeurteilungen (MAB)

Das MAB dient als Instrument für Feedback und Wertschätzung und gerade bei Ausfällen der Schulleitung kann ein Delegieren dieser Aufgabe Unsicherheiten unter den Mitarbeitenden entgegenwirken und eine wohlwollende Schulhauskultur aufrechterhalten. Die Unterrichtsbeobachtungen referenzieren wir an zuvor gemeinsam im Team erarbeiteten Indikatoren. So und durch unsere Aussenperspektive evaluieren wir die Mitarbeitenden neutral und unbefangen. Durch das Referenzieren der Beobachtungen an gemeinschaftlich etablierten Kriterien und unserem Blick von Aussen erreichen wir eine hohe Validität unserer Beurteilungen und eine grosse Akzeptanz bei den Mitarbeitenden.

Credits: PHZH/VSA Glathaar/Bandli/Arnold "Mitarbeitendengespräche wirkungsvoll gestalten" | PHZH/UZH: Wemmer "INSULA, von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtsentwicklung" | PHZH/Lüdi "Grundlagen der Moderation" |PHZH Bandli "Schwierige Gespräche und Konfliktmanagement" | PHZH Bormann "Vertrauen im Führungsalltag" | PHZH Anderegg/Köster "Leadership for Learning"

Schulentwicklung und Schulprogramm

In der Prozessbegleitung der Schulentwicklung initiieren wir gemeinsam mit dem Team agile Arbeitsgruppen und begleiten diese durch die einzelnen Etappen. Als Fundament der tragfähigen Schule und deren Entwicklung sehen wir die Mitarbeitenden wie auch die an der Schule bewährten Strukturen. Beide sind sie Ausgangslage und Mittelpunkt unserer Entwicklung. Übergeordnet steht  das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Zentrum aller Entscheidungen.

Credits: PHZH Kamm/Kamm/Baier "Schulprogramm 4.0" | PHZH Strauss/Stöckli "Gute Schule - Dimensionen von Qualität" | PHZH Anderegg/Köster "Leadership for Learning" | Bormann "Vertrauen im Führungsalltag" | PHZH Kuster/Strauss "Führungsrolle gestalten" | PHZH Michel-Loher/Kuster "Projekte im Fokus" | PHZH Glatthaar "Positive Leadership" | ZHAW/PHZH Neumann/Kamm "Effektive Teamführung für Schulleitungen" | PHZH Kuster "Sitzungsleitung"


Belastete Mitarbeitendensituationen

Unterrichtsbeobachtungen bei Qualitätsdefiziten, Begleitung in Klassenführung und Unterrichtsqualität, Abmahnungen, Zielvereinbarungen in belasteten Personalsituationen, initiieren von Hospitationen und kollegialen Coachings, Teambildungsinterventionen. Von Aussen sind wir unvoreingenommen und agieren neutral.


Credits: PHZH Glathaar/Bandli "Mitarbeitendengespräche wirkungsvoll gestalten" | PHZH Bormann "Vertrauen imFührungsalltag" |  PHZH Bandli "Schwierige Gespräche und Konfliktmanagement" | PHZH Glathaar "Positive Leadership" | PHZH/UZH: Wemmer "INSULA, von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtsentwicklung" | PH FHNW Master SekI 2021 | PHZH Kuster/Strauss "Persönlichkeitsentwicklung"

Herausfordernde Elternsituationen

Initiierung oder Wiederbelebung von Gefässen der Elternpartizipation, Vermittlung bei hartnäckigen Elterninterventionen. Aus der Drittperspektive eingebrachte unkonventionelle Lösungsansätze können überraschen und verfahrene Situationen beruhigen.

Credits: PHZH Bandli "Schwierige Gespräche und Konfliktmanagement" | PHZH/Gelbe Schule® Schmid/Müller "Pädagogische Haltung in der Gelben Schule" | PHZH Bandli/Brodmann "Krisenmanagement an Schulen" | PHZH/Hinblick Lüdi "Grundlagen der Moderation"


Technische Infrastruktur | TICTS und PICTS

Erarbeiten einer IT Strategie, Marktevaluationen für die Hardwarebeschaffung, Softwareimplementierungen, Aufgleisen des 1th Level Supports, Vereinheitlichen der Kommunikationskanäle, Einführung von Escola/LO/Klapp o.Ä., Etablieren und Begleiten des PICTS - die Mischung von Unterrichtserfahrung auf allen Stufen und langjähriger fundierter IT-Erfahrung macht uns zu Cracks für hybride Unterrichtsformen. Hier hilft uns auch das gute Gespür für Kosten-Nutzen und die Erfahrung im Verkauf und im Einkauf von Dienstleistungen und Hardware.

Credits: Schneebeli "Erfolgreich verhandeln" | 28 Jahre freier Unternehmer,  vertiefte Skills PC/Mac auf verschiedenartigsten Software

Pensen-, Stundenplanung und FSB

Wir übernehmen für Ihre Schule die  Stundenplanung oder erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Mitarbeitenden die Pensenplanung sowie den Berufsauftrag. Steht eine externe Schulevaluation (FSB) des Kantons an, durchleuchten wir zusammen mit der Schulleitung und bestehenden Arbeitsgruppen die Strukturen und Abläufe Ihrer Schule, erstellen die nötigen Dokumente und initiieren ggf.  zusammen mit der Steuergruppe  oder anderen Gefässen des Berufsauftrags erste Anpassungen. 

Credits: PHZH Hugelshofer/Michel-Lohrer "Strategisch-operative Führung, Zusammenarbeit mit Behörden und Verwaltung" | PHZH Kuster/Strauss "Schule als Organisation" | PHZH Strauss/Stöckli "Gute Schule - Dimensionen von Qualität"


Sonderpädagogische Settings (ISR)

Sie können die volle Planung und Budgetierung der sonderpädagogischen Settings oder Teile daraus an uns delegieren. Unter Absprache mit Ihren Fachpersonen Sonderpädagogik, dem SPD und anderen externen Akteuren stellen wir die individuellen Settings zusammen und bereiten alles Nötige für die kommunale Budgeteingabe vor. Schülerinnen und Schüler in externen Sonderschulen können wir im Auftrag Ihrer Behörde begleiten und eventuelle Rückführungsmassnahmen an die Stammschule prüfen. Eine Expertise von Aussen kann sich in vielen Fällen lohnen.

Credits: Lehrperson Psychiatrische Klinik und Jugendheims | ZHAW/PHZH Bernasconi/Sutter Kooperation Schulleitung und Schulsozialarbeit

Interne Weiterbildung

Die Weiterbildung der Lehrpersonen ist ein weiteres Segment, welches sich für eine Betreuung von externen Akteuren gut eignet. Wir besprechen mit Ihnen die im Schulprogramm festgeschriebenen Ziele und übernehmen die interne Weiterbildung Ihres Kollegiums von der Organisation über die Durchführung bis zur Werkschau der Ergebnisse. Durch sich wiederholende kleine Aktionen durch das Schuljahr stellen wir sicher, dass die im Schulprogramm festgeschriebenen Weiterbildungsziele auch langfristig positive Effekte erzielen. Die Inhalte der Weiterbildungstage erarbeiten wir nach Wunsch partizipativ mit Ihren Lehrpersonen und engagieren je nach Thema weitere externe Anbieter aus unserem Netzwerk mit dazu.

Credits: PHZH Michel-Loher/Kuster "Projekte im Fokus" | ZHAW/PHZH Neumann/Kamm "Effektive Teamführung für Schulleitungen" | PHZH Anderegg/Köster "Leadership for Learning" | PHZH Glatthaar "Positive Leadership" | PHZH Caviezel/Hauser "Toolbox Stressmanagement" | PHZH Kuster/Strauss "Selbst-und Zeitmanagement"